Ausflug ins Traktormuseum nach Stainz
Vergangenen Samstag, dem 17.08.2019, ging es für uns ins Traktormuseum nach Stainz. Dort konnten wir in einer Führung etwa 80 Oldtimer-Traktoren aus den Jahren 1928 bis 1965 bestaunen und hörten interessante Geschichten dazu.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen im nahe gelegenen Wirtshaus machten wir uns auf den Rückweg zum Museum, wo schon 20 restaurierte Traktoren auf uns warteten. Die Vorfreude war riesig und nach einer kurzen Einweisung konnte es losgehen und wir tuckerten mit unseren „Cabrios“ gemütlich durchs Schilcherland.
Bei strahlendem Sonnenschein und dem Fahrtwind im Gesicht konnten wir die idyllische Umgebung genießen – ein Garant für allerbeste Laune. Nach der kurzweiligen zweistündigen Fahrt mussten wir uns leider wieder von unseren lieb gewonnenen „Flitzern“ verabschieden.
Für die Traktoren ging es zurück in die Museumshalle, für uns weiter zur Buschenschank. Dort wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf die Weinberge und einer zünftigen Brettljausn verwöhnt. Bei einem Glas Wein konnten wir diesen unterhaltsamen Ausflug Revue passieren und den Tag ausklingen lassen.
Geblieben ist ein Wunsch – andere haben Schichtmopeds, wir hätten gerne Schichttraktoren.
Text und Bilder: (c) HBI Patrick Huppmann, 2019