Weiterbildungstage der Betriebsfeuerwehren des Bereiches Bruck/Mur und Deutschlandsberg
Die ersten gemeinsamen Weiterbildungstage zwischen beiden Bereichen führte uns gemeinsam in die Bundesländer Salzburg und Tirol.
Zweck dieser Weiterbildung ist es für die Betriebsfeuerwehrkommandanten und Stellvertreter über den Tellerrand zu sehen, Erfahrungen auszutauschen, um einer eventuellen Betriebsblindheit vorzubeugen und sich in Sachen betrieblicher Brandschutz weiterzubilden.
Der erste Weiterbildungstag am 10.07.2025 führte uns zur Betriebsfeuerwehr des Flughafens in Salzburg wo wir uns diverse Aufgaben und Sicherheitsvorkehrungen des Flughafens ansehen durften.
Nach dieser eindrucksvollen Führung mit dem Flughafenbetriebsfeuerwehrkommandanten Werner Wimmer ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Flughafenrestaurant.
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung war der Besuch der Landesfeuerwehrschule in Salzburg. Dabei erklärte uns der Schulleiter OBR Ing. Harald Kreuzer den Aufgabenbereich der Landesfeuerwehrschule und gab einen Überblick der Strukturierung des LFV Salzburg. Zum Abschluss gab es einen Rundgang durch die Feuerwehrschule, wo auch das KHD-Lager besichtigt wurde.
Der zweite Weiterbildungstag am 11.07.2025 begann um 07:00 Uhr mit der Fahrt nach Tirol (Schaftenau) zur Betriebsfeuerwehr Novartis. Betriebsfeuerwehrkommandant Herbert Mayrhofer präsentierte die BTF und zeigte, welche eindrucksvollen Einsätze bei ihnen und der Umgebung waren, wie die Alarmierung und dessen Besetzung ist. Bei der Besichtigung des neuen Feuerwehrgebäudes konnten wir viele technische Erneuerungen feststellen, welche auch bei uns Anklang fanden. Betriebsfeuerwehrkommandant Mayrhofer lud uns dann zu einem gemeinsamen Essen in die Kantine ein.
Die nächste Station war die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl wo Betriebsfeuerwehrkommandant ABI Manfred Holzer die Werksführung durch den Betrieb machte und ebenso auf Einsätze und Gefahren in seinem Betrieb hingewiesen hat. Zwischen diesen zwei Betriebsfeuerwehren konnte man auch den unterschiedlichen Aufgabenbereich im Chemiebereich erkennen, was sehr beeindruckend war.
Der Tag endete in Wattens in Tirol, wo wir die Betriebsfeuerwehr Swarovski-Wattens besuchten. Betriebsfeuerwehrkommandant ABI Joann Mayr begrüßte uns vor Ort. Nach der Besucherunterweisung erklärte er das Aufgabengebiet der BTF ausführlich mit anschließender Besichtigung einer Verarbeitungsstätte im Unternehmen. Leider konnten wir keinen Kristall entführen, aber es gab trotzdem ein Leuchten in den Augen der Teilnehmer.
Nach dieser Führung machten wir uns wieder auf den Weg nach Salzburg um bei einem gemütlichen Abendessen den Tag ausklingen zu lassen.
Am Samstag, den 12.07.2025 trennten sich unsere Wege mit der Heimfahrt in die Steiermark.
Bedanken möchte ich mich beim Vorsitzenden der Betriebsfeuerwehren des Bereichs Deutschlandsberg, BR d. F. Karl Maier für die hervorragende Vorbereitung dieser Weiterbildungsveranstaltung.
Bilder (c) 2025 Freiwillige Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhler Edelstahl GmbH & Co KG