+43 3862 20 65 03

Bahndammbrand in Kapfenberg

Gegen 14:30 Uhr ist entlang der Südbahnstrecke ein Feuer ausgebrochen.

Die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl wurde am 02.04.2019 um 14:41 Uhr von der Florianleitstelle in Lebring zu einem Brand am Bahndamm an der Südbahnstrecke Höhe des Bahnhofes Fachhochschule-Kapfenberg und dem Bahnhof-Kapfenberg gerufen. Der Brand wurde zuvor von einem Lokführer an die ÖBB Leitstelle gemeldet. Die Feuerwehren Kapfenberg Stadt, Kapfenberg Hafendorf und Böhler Edelstahl konnten den Brand rasch löschen.

Sofort nach Alarmierung durch die Landesleitzentrale Steiermark rücken 10 ehrenamtliche Mitglieder mit dem Tanklöschfahrzeug II und dem HLF 4 zum Flurbrand aus. Nach wenigen Minuten erreichten Sie den Einsatzort wo der Einsatzleiter festgestellt, dass sich der Brand auf ca. 1 Kilometer entlang der Gleise erstreckt. Sofort wurde mittels HD und C-Rohrer sowie der Löscheinrichtung an der Front des HLF 4 und HLF 2 mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit der Schnellangriffseinrichtung wurden Glutnester bekämpft. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Details zum Einsatz:

  • Feuerwehren: FF Kapfenberg-Stadt, FF-Kapfenberg-Hafendorf, BTF voestalpine Böhler Edelstahl GmbH & Co KG
  • Polizei
  • Eingesetzte Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr: TLF II (2 Mitglieder), HLF4 (8 Mitglieder), Funkdienst im Rüsthaus (2 Mitglieder), Reserve im Rüsthaus (2 Mitglieder)

(c) 2019 HBI Patrick Huppmann, Freiwillige Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl GmbH & Co KG

Kontakt

Betriebsfeuerwehr
Böhler Edelstahl GmbH & Co KG
Franz-Eibel-Straße 17
8605 Kapfenberg

T. +43 3862 20 65 03
E-Mail: feuerwehr(at)bohler-edelstahl[dot]com